Login

Username
Passwort *
Merken

Aktivitäten

Hier finden Sie Informationen über die Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Aussie

 

 

Der Australian Shepherd ist ein Hütehund. Besonders in den USA aber auch in anderen Ländern, darunter auch in Deutschland, wird er noch als Hütehund für Rinder und Schafe eingesetzt. Der Aussie ist eine der wenigen Rassen, bei denen der Hütetrieb oft noch stark ausgeprägt ist. Diese Aussies sind mit großem Eifer und viel Freude bei dieser Arbeit. Die Verhaltensweisen eines…
Agility ist ein Sport in dem der Aussie seine Intelligenz und Gewandtheit, sowie seine Schnelligkeit zeigen kann. Durch das Training mit den Geräten (Tunnel, Laufsteg, A-Wand, Wippe und Hürden) wird das Selbstbewusstsein des Hundes gestärkt. Hund und Mensch lernen, sich besser zu verstehen. Um gut über den Parcours zu kommen, gehört selbstverständlich auch dazu, dem Hund Grundgehorsam bei zu bringen.…
Ihre Vollendung findet die Hundeausbildung in der hohen Schule des Gehorsams, dem „Obedience“. Vor einigen Jahren noch völlig unbekannt wird sie international bereits als eine führende Sportart betrachtet. Hier hängt der Erfolg nicht von außergewöhnlichen körperlichen Leistungen ab, sondern von einer extrem partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund.Ein gutes Vertrauensverhältnis und ein harmonisches Miteinander stehen im Vordergrund. Hund und Mensch…
In dieser Sportart stehen sportliche Elemente im Vordergrund. Freude an Bewegung, Selbstdisziplin am Kräftespiel sowie sich selbst beweisen, geben dem Hund Selbstvertrauen und stärken die Bindung zum Partner Hund. Turnierhundesport ist auch ein Mannschaftssport. Jedes Team bringt seine Stärken mit in den Wettkampf. Der Geländelauf ist eine Disziplin bei der es auf Geschwindigkeit ankommt. Es geht mit dem Hund an…
Der Einsatz von Hunden im Gesundheitswesen hat bereits eine lange Tradition. Es gibt zahlreiche Studien, die die positive Wirkung von Hunden auf Körper und Seele des Menschen bestätigen. Therapie- und Besuchshunde werden in der tiergestützten Therapie, der tiergestützten Pädagogik und bei tiergestützten Besuchs- und Fördermaßnahmen eingesetzt. Hier wirken die Vierbeiner oft als Türöffner zu Pädagogen, Therapeuten und zum Pflegepersonal. Sie…
Hier entsteht ein Artikel über Rettungshundearbeit
Hier entsteht ein Artikel über Discdogging
Rally Obedience ist eine recht junge Sportart. Sie kommt aus Amerika und wurde dort vor einigen Jahren von Charles „Bud“ Kramer entwickelt. In Deutschland ist diese Sportart noch relativ unbekannt. Das Schöne an dieser Sportart ist, dass das Mensch-Hund-Team während der Arbeit ständig miteinander kommunizieren darf. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden. Das Ziel ist auch, sich…
Trickdogging – Jogging fürs HundehirnViele Leute fragen sich warum man seinem Hund so einen Unsinn beibringen sollte?! Ja warum eigentlich, ist doch alles Unsinn oder doch nicht? „Lass den Hund doch Hund sein!“Alltägliche Fragen oder Kommentare denen man sich als „Trickser“ aussetzen muss. Aber mal ehrlich, was ist denn so schlimm dabei, wenn Hund auch mal helfen kann? Viele Menschen…
Zusammen mit seinem Hund soll der Hundeführer möglichst eine perfekte und ästhetische Darbietung zu Musik gezeigen. Typische Kunststücke sind Beinslalom, Rückwärts- und Seitwärtsgehen, Drehungen und Sprünge über und durch die Arme. Die Tanzfiguren werden vom Mensch-Hunde-Team nach Musik teils gegeneinander oder auf Distanz getanzt. Dabei muss der Hundeführer kreativ sein und viel Fantasie besitzen, um eine schöne Darbietung aufzubauen.
Hier entsteht noch ein Text über andere Aktivitäten: Flyball, Treibball, Fährtenarbeit, Mantrailing und viele mehr. Bodylonge Die körpersprachliche Kommunikation mit seinem Hund steht bei Bodylonge im Mittelpunkt. Zuerst erlernen Hundeführer und Hund das körpersprachliche Führen, also ohne Worte, nur durch Körperhaltung, Handzeichen und Augenkontakt. Danach beginnt die Arbeit an der Longe.Die Longe, ein bzw. später zwei Kreise können aus Seil,…

Temperament - According to the A.S.C.A. breed standard,
the Australian Shepherd is

…intelligent, primarily a working dog of strong herding and guardian instincts. …He is reserved with strangers....