SoNS

SoNS – (Spirit of No Surrender) Australian Shepherd

Vom Aussievirus befallen wurde ich schon im Jahr 1989. Es vergingen noch vier lange Jahre, bis unsere Ronja bei uns einziehen konnte, mit ihr wurde aus dem Virus eine hochinfektiöse und nicht therapierbare Aussiemanie. 

SoNS oder Spirit of No Surrender - frei übersetzt „der Geist (oder Wille) des niemals Aufgebens“ - besteht als Zuchtstätte für Australian Shepherd bereits seit 1996. Der Name geht zurück auf unsere Ronja (Blue Canyon’s No Surrender, geb. 1993), die all das verkörperte, was seit dem und bis heute unsere wesentlichen Zuchtziele beschreibt: Charakter, Willensstärke, Intelligenz (und manchmal auch den „Dickkopf“) unserer First Lady, sehen wir neben Gesundheit, rassetypischer Leistungsfähigkeit und –bereitschaft sowie Instinktsicherheit und Langlebigkeit als wichtigste Wünsche unserer züchterischen Bemühungen an. 

1997 konnten wir unsere zweite Hündin, Beau Geste Desert „Ginnie“ Rose, in Frankfurt am Flughafen begrüßen, es folgten über die Jahre einige weitere „Amerikaner“, die wir importierten, um unsere Zuchtziele verwirklichen zu können und diverse Reisen nach USA, um die Rasse und einige Züchter besser kennen zu lernen. Aus Überzeugung treu geblieben sind wir bis heute dem Grundsatz, unsere Zuchtplanungen auf die maternalen Linien aufzubauen, diese zu erhalten, besonders zu schätzen und zu verfolgen („Bitches are the Gold and the Diamonds of the Breed“, Zitat Jim Polk).
2001 gründeten wir mit einigen Züchterfreunden die Interessengemeinschaft Australian Shepherd, aus dieser ging der CASD hervor, der dann vom VDH als zuchtbuchführender Verein anerkannt wurde. 
Im Jahr 2009 haben eine Reihe der Gründungs- und langjährigen Mitglieder den CASD verlassen und in der Folge die ASHZG gegründet, da wir uns den ursprünglich bei der Gründung 2001 als wesentlich und wichtig festgeschriebenen Zuchtzielen verpflichtet, diese aber dort nicht mehr entsprechend verwirklicht sahen. 
Als Zuchtstätte haben wir bei SoNS - bis auf eine längere Pause von 2002 bis 2009 - alle 1-2 Jahre den Welpengarten aufgebaut, inzwischen liegen die Mädels der 3. und 4. Generation nach Ronja und Ginnie zu unseren Füßen. Nach mehreren, nicht immer geplanten Wohnortwechseln haben wir nun im Klützer Winkel auf der östlichen Seite der Lübecker Bucht unsere Heimat und endgültige Bleibe gefunden. 

Auch in der welpenlosen Zeit bin ich für unseren Verein als Hauptzuchtwartin und Ansprechpartnerin in allen zucht- und gesundheitsrelevanten Fragen stets zu erreichen und gern bereit, Wissen, Erfahrung und praktische Tipps zu teilen. 
Ich freue mich auf Fragen, Anregungen und Vorschläge, selbstverständlich aber auch auf Kritik und kontroverse Diskussionen, denn nur daraus können wir alle lernen und eine Weiterentwicklung für uns persönlich und für unseren Verein positiv gestalten. 

SoNS 
(Spirit of No Surrender)

SoNS – (Spirit of No Surrender) Australian Shepherd

Züchter: Ada N. Nowek
Kontakt:
Ada N. Nowek 
Dorfstraße 10 
23948 Elmenhorst 
Telefon: 038825 / 376875
Mobil Telefon: 0175 / 777 9880 
Share by: